DNHK-Nachrichten

Festlicher Feierabend im Louwman Museum mit Minister Wiebes

15.11.2018

„Deutschland und die Niederlande sind Konkurrenten im Bereich der Industrie, aber bei der Energiewende müssen wir zusammenarbeiten", sagte der niederländische Wirtschafts- und Klimaminister Eric Wiebes beim „Feier-Abend“ im Louwman Museum am 13. November 2018.

Der „Feier-Abend“ begann für die 170 Gäste mit einer Führung durch die beeindruckende Autosammlung des Museums. Nach der Tour und den ersten Netzwerkgesprächen, begann das festliche Abendessen und Minister Wiebes hielt seine Rede über die Energiewende. Die Niederlande wollen ihre CO2-Emissionen bis 2030 um 49% gegenüber 1990 reduzieren und bei der CO2-Speicherung in der ersten Liga mitspielen. In diesem Zusammenhang sollten weitere Überlegungen zu Energieformen wie Wind und Wasserstoff angestellt werden. Wasserstoff ist momentan noch sehr teuer, aber mit weiteren Entwicklungen und dem erwarteten Wachstum der Wirtschaft werde es bezahlbar werden, zum Teil durch Subventionen und teils durch die Industrie. Nach der Rede des Ministers gab es für die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Fragen kamen unter anderem von Allard Castelein, Direktor des Rotterdamer Hafens, Jan Vogel von HES International und von der FME-Vorsitzenden Ineke Dezentjé Hamming-Bluemink.

Im Anschluss an die Rede des Ministers wurde der Deutsch-Niederländische Wirtschaftspreis 2018 vom DNHK-Präsidenten Werner Schaurte-Küppers, an den niederländischen Online-Supermarkt Picnic übergeben. Neben Picnic waren auch die niederländische Industriedesignagentur MMID und das Frankfurter IT-Start-up Venios nominiert.

Schließlich wurden die Jubilare, die seit mindestens zehn Jahren Mitglied der DNHK sind, vom jetzigen DNHK-Präsidenten und dem ehemaligen Präsidenten Ab van der Touw geehrt.