Gewinner: Picnic

Zusammenfassung

Das niederländisches Online-Supermarkt Start-up Picnic will die Welt des Einkaufens verändern und den Marktanteil der Online-Einkäufe signifikant steigern. Nach großem Erfolg in den Niederlanden, ist das Unternehmen seit diesem Jahr auch auf dem deutschen Markt aktiv und expandiert dort auch bereits.

Vorstellung des Unternehmens

Picnic ist ein schnell wachsendes europäisches Technologieunternehmen, das ein einzigartiges effizientes Vertriebssystem für Konsumgüter entwickelt hat und somit die Verbraucher direkt mit den Produzenten verbindet. Picnic bietet eine moderne, nachhaltige Alternative zu traditionellen Supermärkten mittels einer direkten Verbindung der Verbraucher zum Produzenten: Denn diese werden über eine mobile App und ein einzigartig effizientes Lieferungssystem mit kleinen Elektrofahrzeugen verbunden. Dank seiner hocheffizienten Lieferinfrastruktur kann Picnic den Verbrauchern einen erstklassigen Service mit einem umfassenden Sortiment an Lebensmitteln zu niedrigsten Preisen anbieten. . Seit des Starts in der ersten niederländischen Stadt im Oktober 2015 gibt es eine überwältigende Nachfrage aus allen Einkommensgruppen: Verbraucher haben zum ersten Mal die Möglichkeit, komfortabel und zeitsparend für niedrige Preise einzukaufen und dabei keine Versandkosten zu zahlen. Das emissionsfreie Liefernetz von Picnic eliminiert außerdem CO2-in Städten und reduziert die Verschwendung von Lebensmitteln um zwei Drittel. Kunden haben auch die Möglichkeit, Picnic für die Lieferung und Rückgabe von z.B. Modeartikeln und Büchereibüchern nutzen. Innerhalb von sechs Monaten nach der Eröffnung generieren die Städte einen positiven Deckungsbeitrag.

Deutschland ist ein 200 Milliarden Euro großer Lebensmittelmarkt mit einem Online-Marktanteil von derzeit einem Prozent. Picnic ist gut positioniert, um diese enorme Chance zu nutzen.

Beschreibung der grenzüberschreitenden Komponente

In etwas mehr als zwei Jahren wuchs der Umsatz des Unternehmens von Null auf 100 Millionen Euro an. Aber das Wachstum ist in allen Bereichen zu verzeichnen: Das Unternehmen ist nicht mehr nur in einer, sondern inzwischen in 50 Städten aktiv, operiert mit vier Warenzentren, nutzt inzwischen 400 Elektrofahrzeuge und ist auch in Deutschland aktiv.

In den Städten, in denen Picnic aktiv ist, registriert sich die Hälfte aller Haushalte und 20% der Haushalte kauft bei Picnic ein, was einem Marktanteil von 5% am Lebensmittelmarkt entspricht. Wir haben unsere deutsche Niederlassung mit unserem internationalen Team aufgebaut - unterstützt von einem lokalen Gründungsteam. Unser Geschäft in NRW konnten wir erfolgreich starten, da wir die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt in Neuss in das bereits bestehende Modell integriert haben.

Innerhalb von vier Wochen ist Picnic zum Online-Marktführer im Bereich Lebensmittel-Einkauf geworden und hat damit die etablierten Anbieter, die vor Jahren ihr Onlinegeschäft aufgenommen haben, bereits weit übertroffen. Die Picnic-Kunden bewerten den Service mit 9 von 10 Punkten und das Unternehmen generiert Neukunden hauptsächlich durch Mund-zu-Mundpropaganda.

Statement des Unternehmens

Picnic hat sein Online-Lebensmittelmodell erfolgreich auf Deutschland ausgeweitet und dabei die beiden Kulturen sowohl aus Verbrauchersicht als auch aus unternehmerischer Sicht vereint. Die ersten Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus und Picnic will sein Geschäftsfeld erweitern und so eine neue deutsch-niederländische Erfolgsgeschichte schreiben.