Niederländische Wirtschaft wächst auch 2020 – aber langsamer

18.12.2019

Weil die Weltkonjunktur sich abschwächt, verliert der niederländische Außenhandel an Dynamik. Die Konsumenten dagegen werden im kommenden Jahr mehr Geld ausgeben.

Ein Plus von 1,3 Prozent – das erwartet das niederländische Büro für Wirtschaftspolitische Analysen (CPB) im kommenden Jahr. Das Wachstum im Nachbarland würde damit zum dritten Mal in Folge an Tempo verlieren. Als Hauptursache machen die Experten in ihrem jüngsten Jahresgutachten die schwächelnde Weltwirtschaft aus.

Export und Investitionen gehen zurück

Zum einen wird deshalb der Außenhandel im kommenden Jahr nicht mehr zum niederländischen Wachstum beitragen. Das CPB rechnet damit, dass unsere Nachbarn mehr Waren und Dienstleistungen aus anderen Ländern einführen als sie selbst ins Ausland verkaufen. Zum anderen wird die Investitionsbereitschaft der Unternehmen und des Staates sinken. Laut CPB werden Unternehmen und die öffentliche Hand 2020 nur noch 1,1 Prozent mehr Geld ausgeben – unter anderem für neue Produktionsstätten, Maschinen oder Infrastruktur. In diesem Jahr waren es noch 4,6 Prozent.

Verbraucher stützen Wachstum durch Konsum

Dass die niederländische Wirtschaft 2020 trotzdem weiter wächst, ist vor allem dem privaten Konsum zu danken. Weil die Inflation sinkt und die Löhne steigen, rechnet das CPB damit, dass die Verbraucher 2020 rund 1,9 Prozent mehr Geld ausgeben werden als in diesem Jahr.

Quelle: CPB