Wirtschaftsnews

Trotz Corona: Niederländer bleiben gründungsfreudig

20.01.2021

Laut des nationalen Statistikamts CBS ist die Zahl der Unternehmen auch im Pandemiejahr 2020 erneut gestiegen.

Der Gründungsboom in den Niederlanden reißt nicht ab: Mehr als 70.000 Firmen sind im vergangen Jahr neu aufgebaut worden. Eine beachtliche Zahl – gerade in Coronazeiten. Die Zunahme zieht sich quer durch alle Branchen: Selbst in dem durch die Pandemie so gebeutelten Gastgewerbe gibt es mehr Betriebe.

Niederländer gründen mehr als Deutsche

Aktuell sind im Nachbarland 1,92 Millionen Unternehmen aktiv. Rein rechnerisch kommt also auf jeden neunten Niederländer eine Firma. In Deutschland ist das nur bei jedem 23. Einwohner der Fall. „Bei unseren Nachbarn ist eine ausgeprägte Unternehmermentalität weit verbreitet”, sagt Günter Gülker, Geschäftsführer der Deutsch-Niederländischen Handelskammer. „Dazu gehören auch die Flexibilität, Risikobereitschaft und der Pragmatismus, welche die Mehrheit der Niederländer auszeichnet.”  Diese Mentalität wird von der Politik gezielt unterstützt: So gestaltet sich die Gründung im Nachbarland unbürokratischer als in Deutschland und gelingt somit schneller; außerdem ist die Besteuerung von Start-ups und Kleinunternehmen attraktiver.

Baubranche legt am stärksten zu

Die meisten neuen Betriebe verzeichnet der niederländische Bausektor: Hier wurden im vergangenen Jahr 11.700 Unternehmen gegründet. Das ist ein Plus von sechs Prozent binnen eines Jahres. Auf Platz zwei folgt der Handel mit 11.600 neuen Unternehmen – die meisten davon Webshops. Den dritten Platz drei belegt der Gesundheitssektor mit 10.600 Gründungen, vor allem im Bereich der häuslichen Pflege.

Gastgewerbe wächst trotz Lockdowns

Trotz der beiden Lockdowns im vergangenen Jahr sind auch im Gastgewerbe mehr Unternehmen gegründet als geschlossen worden. Die Zahl der Gastbetriebe wuchs demnach um 5,2 Prozent. Laut der CBS-Statistiker liegt dies vor allem an den staatlichen Corona-Hilfen für Unternehmer, die eine größere Pleitewelle bislang verhindert hätten.  Eine Einschätzung, die im Wesentlichen für alle Branchen gilt. So meldeten im vergangenen Jahr nur knapp 2.700 Unternehmen in den Niederlanden Insolvenz an – so wenig wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Quelle: CBS, DNHK

Related News

Top-Thema
Top
01.11.2021
Transport und Logistik
Infrastruktur
Wirtschaftsnews

Langfristig weniger Staus durch die Förderung von Homeoffice?

Top-Thema
Top
16.02.2021
Wirtschaftsnews

Niederlande kommen besser durchs Coronajahr als Deutschland

Top-Thema
Top
15.02.2021
Wirtschaftsnews

Amsterdam ist wichtigster Börsenplatz Europas

Top-Thema
Top
09.02.2021
Industrie und Hightech
Wirtschaftsnews

Niederlande auch 2020 Deutschlands zweitwichtigster Handelspartner

Top-Thema
Top
12.01.2021
Wirtschaftsnews

Niederlande sind für Familienunternehmen attraktiver als Deutschland

Top-Thema
Top
09.12.2020
Wirtschaftsnews

Deutsch-niederländische Handelspartnerschaft bleibt stabil

Top-Thema
Top
04.12.2020
Wirtschaftsnews

NRW und die Niederlande wollen enger zusammenarbeiten