Branche: Bau & Infra
Messe
Netzwerkevent
NRW-Stand auf der Messe Renovatie und Unternehmensreise Niederlande: Nachhaltiges Bauen
Veranstaltungs-Sprache(n)
Deutsch & Englisch
Beginn
18.05.2022 · 10:00
Ende
19.05.2022 · 17:00
Gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

Nachhaltiges Bauen und innovative Lösungen für Fassade und Design spielten auf dem NRW-Stand der Fachmesse Renovatie 2022 eine tragende Rolle. Zehn NRW-Betriebe aus dem Bausektor waren als Aussteller oder als Teilnehmende der Unternehmensreise auf der Messe in ‘s-Hertogenbosch mit dabei um Geschäftskontakte in den niederländischen Bausektor auszubauen.

 

NRW-Infozentrum für deutsch-niederländische Kooperationsgespräche

Erstmals präsentierten sich NRW und NRW-Unternehmen vom 17. bis 19. Mai 2022 auf der niederländischen Renovierungsmesse mit einem interaktiven NRW-Infostand. Am 18. Mai war dieser außerdem Meeting-Point der parallel stattfindenden NRW-Unternehmensreise auf der Messe und bot Platz für deutsch-niederländische Kooperationsgespräche und Netzwerkmöglichkeiten. Während der gesamten Messe konnten sich niederländische Betriebe beim NRW-Stand über nachhaltige Lösungen und neue Baumethoden aus NRW informieren und Kontakte zu NRW-Betrieben knüpfen.

Unternehmensreise Nachhaltiges Bauen

Am 18. und 19. Mai führte eine zweitägige Unternehmensreise die NRW-Betriebe erst nach ‘s-Hertogenbosch auf die Renovatie-Messe und dann zum Besuch eines nachhaltigen und sozialen Wohnungsbauprojektes nach Nijmegen Lent. Bei einem abwechslungsreichen Programm lernten die Teilnehmenden aktuelle Bautrends und die Auswirkungen der niederländische Energiewende auf den Bausektor kennen. Gleichzeitig gab es viele Möglichkeiten den eigenen Betrieb vorzustellen, mit niederländischen Architekten, Energieberatern und (Wohnungs-)Baufirmen in Kontakt zu kommen  und Geschäftskontakte zu knüpfen.

Isolierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fachkräfte

Bereits zur Begrüßung durch Messemanger Fedde van der Woude wurden die großen Themen im niederländischen Bausektor wie auch auf der Messe benannt. Die Isolierung bestehender Gebäude und insgesamt „verduurzaming“ , also die nachhaltigere Gestaltung der bebauten Umgebung sei die Herausforderung der kommenden Jahre. Ein steigender Fachkräftemangel erschwere schnelles Bauen, biete jedoch beste Möglichkeiten für intelligente Systeme und Effizienz durch Digitalisierung. Beim Fachrundgang auf der Messe ließen sich die Teilnehmenden aus NRW von niederländischen Ausstellern aus der Praxis berichten. So gehören inzwischen Drohnen und deren hochgenauen 3D-Aufnahmen vom Gebäude zum Repertoire von Baufirmen um Schäden frühzeitig zu erkennen und vorausschauende Sanierung durchzuführen.

In vielerlei Hinsicht effizient – die Lösungen aus NRW

Beim niederländischen Fachpublikum stießen die Produkte und Lösungen der NRW-Betriebe auf großen Zuspruch. Bei der Podiumsdiskussion im Messeprogramm wurde die Frage „Renovieren die östlichen Nachbarn effizienter?“ mit einem Augenzwinkern diskutiert. Fenster aus 100%-recyceltem Kunststoff, nachhaltige Produktion und Wertschöpfungskette sowie individuell abgestimmte Wärmepumpen waren jedoch eindrucksvolle Beispiele und auch in den individuellen Gespräch mit niederländischen Kooperationspartnern von großem Interesse.

Teilnehmende Firmen

Partner