Nachhaltigkeit aus einer Hand

09.11.2022

Firmenname ist Programm: 1KOMMA5° plant die zentrale Plattform für Deutschland zu erschaffen, die allen Marktakteuren einen leichten Zugang zu besseren, günstigeren Installations- und Service-Leistungen für Klimatechnologien ermöglicht. Fokus liegt auf verfügbaren und skalierbaren Installationskapazitäten, um das 1,5 Grad Ziel des Pariser Klima Abkommens zu erreichen.

Das Hamburger Unternehmen 1KOMMA5° plant allen einen günstigen und einfachen Zugang zu den besten Klimatechnologien anzubieten. Wer sind die Köpfe?

Hinter dem jungen Unternehmen steckt geballte Kraft. Gründer ist Philipp Schröder. Der 39-Jährige ist vielen bekannt als ehemaliger Tesla Chef Deutschland und Start-Up Gründer. Der Mythos eines Elon-Musk-Vertrauten umschwirrt ihn, als erfolgreicher Unternehmer ist er kein unbeschriebenes Blatt.

Kapitalgeber ist in diesem Unternehmenskonstrukt unter anderem Porsche Ventures. Die Marktpläne sind ambitioniert – das Vorgehen vielversprechend.

Das Hamburger Unternehmen kauft sich in Fachbetriebe ein, um Installations-Know-how und Erfahrung in einer Holdingstruktur zu bündeln. Ein Investment von 100 Millionen Euro in entsprechende Fachbetriebe ist für die nächsten zwei Jahre geplant. Bis 2030 sollen etwa 80 Handwerksbetriebe akquiriert werden.

Der deutsche Markt für erneuerbare Energie ist träge. Die hohe Nachfrage an Handwerkern und Monteuren schafft Druck auf dem Markt. Auch hier ist die Personalfrage ein Problem, denn „ohne die Installateure wird die Energiewende nicht gelingen“, so Schröder.

„Derjenige, der dem Kunden Komplettlösungen anbietet, von der Solaranlage über die Wärmepumpe bis hin zur Wallbox, alles aufeinander abgestimmt, auf einem IoT-System und vernetzt, mit Finanzierung und Gewährleistung, so wie wir es aus anderen Bereichen gewöhnt sind, der wird Marktführer im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa“, berichtet Schröder.

Das Unternehmen ist nicht nur auf Deutschland fokussiert. Als Beispiel dient der Anteilszukauf beim schwedischen Solartechnik-Anbieter Cellsolar. Kein kleiner Fisch ­– das Unternehmen aus Stockholm ist zweitgrößter Solartechnikanbieter des Landes mit jährlich 2000 Anlagenerrichtungen. Weitere Expansionsdestinationen sind Dänemark, Finnland, Italien und Spanien.

Die Niederlande bilden keine Ausnahme. Momentan ist das Cleantech-Unternehmen auf Partnersuche, um den Markteintritt nach ersten Analysen beginnen zu können. Laut Firmengründer Schröder will 1KOMMA5° der One-Stop-Shop für Klimatechnologie in Europa werden. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann 1KOMMA5° den Sprung über die niederländische Grenze wagt. Mit einer Niederlassung im Emsland ist der halbe Weg gemacht.

Text: Martin Papior
Foto: Christoph Neumann