Innovation

Wasseraufbereitung. Warum sie in aller Munde sein sollte

04.08.2023

Kein Megatrend – Zukunftsgarant. Wasser ist und bleibt wichtigster Rohstoff für das Leben auf unseren Planeten. Wasserknappheit, Verschmutzung und ein steigender Bedarf fordern Lösungen von Forschung und Industrie. Wie können wir diese wichtige Ressource effizienter gebrauchen? Wie besser aufbereiten und zudem weniger Chemikalien einsetzen?

Filtrationstechnologie ist hier kein Unbekannter, wenn wir nach Ansätzen suchen, um Wasser effizient einzusetzen, zu filtern und aufzubereiten. Die Einsatzgebiete ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Industriebetriebe und kommunalen Wasseraufbereitungsanlagen.

Ein Niederländisches Unternehmen bringt Fahrt in den Markt. NX Filtration N.V. ist ein Spin-off der Universität Twente. Gründer Erik Roesnik ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Advanced Membranes for Aqueous Applications und damit eingebettet in ein internationales Forschungsnetzwerk, das auch nach Richtung Deutschland zeigt. Gründungsjahr war 2016, inzwischen ist das Unternehmen mit Firmensitz in Enschede börsennotiert.

Genug der warmen Worte. Reden wir über die Technik. Was ist neu? Was macht NX Filtration anders? In welchen Bereichen ist das Unternehmen unterwegs? Die Technologie der Nano-, Ultra- und Mikrofiltration konzentriert sich auf drei Anwendungsgebiete: Industrie, Trinkwasser und Schmutzwasseraufbereitung.

Das besondere Momentum der Membrantechnologie ist ein patentiertes Schicht-für-Schicht-Produktionsverfahren. Das Ergebnis ist eine Filtrationsmöglichkeit mit chemischer und thermischer Stabilität, besonderer Kleinporigkeit, gepaart mit einfacher Anwendung, die keine weitere Zugabe von Chemikalien bedarf. Dies ist ein entscheidender Unterschied zu konventionellen Verfahren.

Auch in Deutschland ist NX Filtration. in der Industrie und auf kommunaler Ebene im Einsatz. Vom Endkunden bis hin zum Anlagenbauer werden nachhaltigere Lösungen bereitgestellt, die den Wasserverbrauch senken und den Einsatz von Chemikalien mindern bzw. ganz ausschließen.

Von Flüssen in Indonesien bis hin zur regionalen Bierwirtschaft – diese Filtrationsmöglichkeit ist grenzüberschreitend im Einsatz und kann Baustein sein zur Erreichung der Sustainable Goals der UN. Kreislaufwirtschaft ist kein Gespenst, sondern schon heute verankert in industriellen und kommunalen Prozessen – es Bedarf nur Mut der Entscheider zum Ausbau neuer Technologien, die nachhaltigere Lösungen bieten für bestehende Prozesse und Verfahren.

 

Text: Martin Papior
Bild: NX Filtration

Related News

13.10.2022
Wirtschaftsnews

Innovationskraft: Niederlande weiterhin führend in Europa

20.07.2022
Energie

Aufbruch in die transnationale Wasserstoffwirtschaft