Fünf wertvolle Lektionen für erfolgreiche Interessenvertretung

21.03.2024

Die Koalitionsgespräche in den Niederlanden sorgen mitunter für viel mediales Interesse und auch für Unternehmen sind die politischen Entwicklungen relevant. Denn für Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Dachverbände sind dies spannende Zeiten. Was bedeuten die Koalitionsgespräche und welche Konsequenzen hat die Bildung eines neuen Kabinetts?

Eines haben ein neues Kabinett, politische Initiativen, Gesetzesänderungen und Regierungsbeschlüsse alle gemeinsam - sie können Auswirkungen auf Unternehmen, Organisationen oder die Gesellschaft haben. Als Unternehmen können Sie sich überlegen, diese Prozesse zu beobachten und in Ruhe abzuwarten, was dabei herauskommt. Es ist jedoch eine sinnvollere Strategie, sich zu überlegen, wie man solche Prozesse beeinflussen kann. Denn welcher Innovator wartet schon darauf, dass eine neue Technologie nur unzureichend stimuliert oder gar zum Stillstand gebracht wird? Welcher Immobilieninvestor wartet schon darauf, dass sich Investitionen in Immobilien aufgrund bestimmter Regulierungen kaum noch lohnen? Wer, der im Bereich der erneuerbaren Energien tätig ist, wartet schon darauf, dass eine Regierung rund um die Energiewende plötzlich fatale Entscheidungen trifft? Diese und viele andere Beispiele machen deutlich, dass für Unternehmen viel auf dem Spiel steht. Interessen, für die Sie am liebsten so gut wie möglich eintreten würden. Doch wie macht man das eigentlich, erfolgreiches Lobbying?

Aus meiner beruflichen Erfahrung von mehr als 25 Jahren im Bereich Public Affairs möchte ich die fünf wichtigsten Lektionen für erfolgreiche Interessenvertretung mit Ihnen teilen.

Lektion 1: Kennen Sie Ihre Stakeholder

Zuallererst ist es wichtig zu herauszufinden, wer alles ein Interesse an Ihrem Thema hat. Dann geht es nicht nur darum zu wissen, wie die möglichen Stakeholder heißen, sondern vor allem darum, welche unterschiedlichen (Teil-)Interessen sie haben und welche Ansichten sie vertreten. Darüber hinaus ist es klug, zu recherchieren, wie sie zu dem Thema stehen, welche Bedeutung sie dem Thema beimessen und welchen Einfluss sie haben. Mit diesem Verständnis des Stakeholder-Bereichs werden Sie in der Lage sein, passgenaue Botschaften zu entwickeln und die richtigen Folgemaßnahmen zu ergreifen.

Lektion 2: Versuchen Sie nicht, den anderen zu überzeugen, dass Sie Recht haben

Nichts scheint frustrierender zu sein als Politiker und Entscheidungsträger, die Ihren Standpunkt nicht verstehen. „Ich erkläre es ihnen einfach noch einmal," ist ein Gedanke, der vielen Menschen schnell in den Sinn kommt. Doch das ist eine falsche Strategie, die in der Praxis leider immer noch zu oft angewendet wird. Viel besser ist es, an die Interessen des Gegenübers anzuknüpfen. Mit den Erkenntnissen, die Sie in Lektion 1 über Ihre Stakeholder gewonnen haben, erfüllen Sie auch alle Voraussetzungen dafür. Es ist zum Beispiel einfacher, für einen emissionsfreien Verkehr einzutreten, der zu einer saubereren Lebensumgebung beiträgt, als für Ihre spezifische technische Lösung zu argumentieren.

Lektion 3: Denken Sie an den sozialen Mehrwert

Der Grund, warum eine Gemeinde Ihrem Plan letztendlich zustimmt, ist nicht, dass die Gemeinde das Wachstum Ihres Unternehmens begünstigen will.  Viel mehr geht es darum, dass Ihr Unternehmen zu wichtigen Beschäftigungsmöglichkeiten beiträgt, die Entwicklung der Umgebung sicherstellt und hochqualifiziertes Personal mit guter Kaufkraft anziehen kann. Um Ihren Plan in die Tat umsetzen zu können, ist es also wichtig, an den sozialen Mehrwert zu denken.

Lektion 4: Von der Legal Compliance zur Social Compliance

Infolge der Sarbanes-Oxley-Gesetzgebung in den USA aus dem Jahr 2002 und des Tabakblatt-Kodex in den Niederlanden aus dem Jahr 2003 haben sich Unternehmen in den letzten zwei Jahrzehnten stark auf die Einhaltung von Rechtsvorschriften konzentriert: Sie wollen alle geltenden Regeln einhalten. Daher stammt auch der Glaube, dass ein Unternehmen gut dasteht, wenn es nur die gesetzlichen Vorschriften einhält. Doch diese Ära ist jedoch schon lange vorbei. Nicht die Einhaltung der Vorschriften (die zu einem Hygienefaktor geworden ist), sondern die Erfüllung gesellschaftlicher Wünsche und Anforderungen, die so genannte Societal Compliance, wird immer wichtiger. So mag eine Entscheidung des Aufsichtsrats über die Höhe des Gehalts des Vorstandsvorsitzenden legitim sein, aber wenn die Gesellschaft diese nicht akzeptiert, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Entscheidung rückgängig zu machen. Sonst läuft man als Unternehmen Gefahr Schaden zu nehmen, wie eine niederländische Großbank am eigenen Leib erfahren hat.

5. Lektion: Suchen Sie nach nachhaltigen Lösungen

Wenn man Unternehmer und Unternehmerinnen fragt, was ihnen am wichtigsten ist, steht Kontinuität oft oben auf der Liste. Um Kontinuität zu gewährleisten, empfiehlt es sich, nach nachhaltigen Lösungen zu suchen und nicht nach kurzfristigen Gewinnen zu streben. Die Ergebnisse Ihrer Lobbyarbeit sollten dies widerspiegeln. Wenn Sie in einem bestimmten Lobbyprozess den großen Sieg erringen, aber andere Parteien mittellos zurücklassen, mag das kurzfristig wie ein schöner Gewinn erscheinen. Langfristig werden Sie den anderen Parteien wieder begegnen.  Und glauben Sie nicht, dass diese die Vergangenheit einfach vergessen haben.

Eine wirksame Lobbying-Kampagne erfordert einige Überlegungen. Vergewissern Sie sich, dass Sie klare Ziele haben, recherchieren Sie gut im Vorfeld, formulieren Sie angemessene Botschaften, entwickeln Sie die richtige Strategie, sorgen Sie für eine sorgfältige Ausführung und haben Sie einen langen Atem. In jedem Fall werden Ihnen die oben genannten Lektionen zu einer erfolgreichen Lobbyarbeit verhelfen.

Über den Autor

Kevin Zuidhof ist Gründer und Geschäftsführer der Public-Affairs- und Stakeholder-Management-Agentur IvCB mit Sitz in Den Haag und ehemaliger Vorsitzender der Professional Association for Public Affairs.