Niederländischer Einzelhandelsumsatz steigt 3 Prozent im 2. Quartal

16.08.2022

Der niederländischer Einzelhandel erzielte im zweiten Quartal dieses Jahres einen Umsatzplus von mehr als 3 Prozent als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Obwohl die Verkäufe leicht zurückgingen, war der Umsatz aufgrund der höheren Preise im Durchschnitt stärker. Dies berichtete das Zentrale Amt für Statistik (CBS).

Vor allem Bekleidungsgeschäfte und Schuhgeschäfte verzeichneten große Umsatzsteigerungen. Aber Möbel-, Heimwerker-, Unterhaltungselektronik- und Haushaltswarengeschäfte hatten es schwer, und der Umsatz war 9 Prozent bis 13 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Auch die Online-Verkäufe sind deutlich geringer. Im zweiten Quartal lag der Umsatz des Online-Einzelhandels um 10 Prozent unter dem des Vorjahresquartals. Geschäfte, bei denen der Online-Verkauf eine untergeordnete Rolle spielt, die sogenannten Multichannel-Anbieter, verzeichneten einen Rückgang von 11 Prozent. Reine Webshops erzielten 9 Prozent weniger Umsatz.

Metzgereien und Käseläden

Der Umsatz im Nahrungsmittelsektor war fast 3 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Preise sind in den letzten Quartalen stark gestiegen, während das Volumen um mehr als 5 Prozent gesunken ist. Sowohl die Supermärkte als auch die Fachgeschäfte, wie Metzgereien und Käsereien, setzten mehr um, während der Umsatz zurückging.

Nach Angaben des CBS wurden im zweiten Quartal 46 Konkurse im Einzelhandelssektor verkündet. Das ist ein Fünftel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, als es 38 Konkurse gab. Die Zahl der Konkurse ist jedoch niedriger als in der Zeit vor der Coronapandemie.

Insolvenzen auf historischem Tief

Die Nachricht aus dem Einzelhandel kommt zu einem Zeitpunkt, wo die Zahl der Insolvenzen immer noch historisch niedrig ist. Seit dem Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020 ist die Zahl der Insolvenzen in den Niederlanden deutlich zurückgegangen, meldete das CBS. Auf dem Höhepunkt der europäischen Schuldenkrise, Anfang 2013, gingen jeden Monat mehr als 900 Unternehmen in Konkurs.

Nach Jahren des Rückgangs war in 2019 ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Derzeit sind es etwa 150 Unternehmen und Einzelunternehmer pro Monat, die Insolvenz anmelden.

Text: Jeremy Gray
Quelle: CBS