Niederländisches Produzentenvertrauen auf Rekordniveau

29/06/2021

Das Produzentenvertrauen der Niederländer steigt. Im Juni erreichte es den höchsten Stand seit Beginn der Erfassung der Stimmung in der verarbeitenden Industrie im Jahr 1985. Das teilte das niederländische Statistikamt CBS mit.

Besonders zufrieden waren die niederländischen Hersteller mit ihrer Auftragslage im Juni. Sie hatten auch mehr Vertrauen in die zukünftige Wirtschaftstätigkeit. Im April letzten Jahres, als die Corona-Krise gerade ausgebrochen war, war das Vertrauen der Hersteller noch auf einem Tiefpunkt.

Tägliches Produktionswachstum

Besonders positiv waren im Juni die Hersteller von Elektrogeräten und -maschinen sowie die Hersteller von Holz und Baustoffen. In letzterem Bereich stieg das Vertrauen am schnellsten.

Der Optimismus ist nicht ohne Grund. Laut des CBS war die durchschnittliche Tagesproduktion des verarbeitenden Gewerbes im April um 12,7% höher als im Vorjahresmonat. Bezogen auf 2019 lag das Wachstum bei 1 %. Im März lag die jährliche Wachstumsrate noch bei 3,3 %. Die meisten Unternehmer denken, dass ihre Produktion in den nächsten drei Monaten steigen wird.

Produktion in Deutschland

Auch in Deutschland, einem wichtigen Markt für die niederländische Industrie, steigt das Vertrauen der Produzenten. Im Juni erreichte es den höchsten Stand seit April 2018. Die Meinung zur aktuellen Wirtschaftslage war positiver als in den Niederlanden, die zukünftige Produktion wurde dahingegen weniger positiv eingeschätzt.

Die durchschnittliche Tagesproduktion der deutschen Industrie ist im April im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 34% gestiegen, so das deutsche Statistikamt Destatis. Im Vergleich zum April 2019 war die Produktion jedoch mehr als 6 % niedriger.

Vertrauen steigt europaweit

Auch anderswo in Europa steigt das Vertrauen der Produzenten. Eine monatliche Umfrage des Marktforschungsunternehmens IHS unter Einkaufsmanagern zeigte, dass die Wirtschaftstätigkeit in der Eurozone im Juni so stark expandierte wie seit 15 Jahren nicht mehr. Diese Zahlen zeigen auch, dass der solide Aufschwung nicht nur im verarbeitenden Gewerbe, sondern auch im Dienstleistungssektor zu finden ist.

Quelle: FD, Destatis, CBS