Branche: Industrie
DNHK-Netzwerk

Bosch revolutioniert die Industrie

26.08.2021

Smartphone-Nutzer tun es längst: neue Programme als Apps herunterladen. Jetzt zieht die Industrie nach. Der deutsche Technologiekonzern Bosch hat eine Plattform aufgebaut, die Software für die Anlagensteuerung bündelt – eine Art App Store für die intelligent gesteuerte Fabrik. Dafür erhielt der Technologiekonzern, der mit seiner niederländischen Tochter DNHK-Mitglied ist, unlängst den Deutschen Innovationspreis.

Der Name der revolutionären Plattform: ctrlX AUTOMATION, sprich Control X. Für Dr. Marc Wucherer, Mitglied des Vorstands der Bosch Rexroth AG, ist sie nichts weniger als das Gehirn der modernen Fabrik. „Mit der Plattform automatisieren Anwender ihre Prozesse, sie spricht verschiedene Programmiersprachen und integriert unterschiedliche Systeme zur Datenübertragung.“

Clouds, Maschinen und KI

Der Technikkonzern aus Baden-Württemberg bringt dabei drei bislang getrennte Welten zusammen: die Maschinensteuerung, Künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge (IoT). Industrieunternehmen finden auf der Plattform alle erforderlichen Soft- und Hardware-Komponenten für die Automatisierung ihrer Produktionsprozesse. Darüber hinaus können sie individuelle Lösungen selbst kreieren und schnell in Betrieb nehmen. So sparen Sie Zeit und Entwicklungskosten.

Der Wirtschaftswoche, die den Deutschen Innovationspreis gemeinsam mit Consultingspezialist Accenture und Energieversorger EnBW verleiht, gab Bosch-Vorstand Wucherer konkrete Anwendungsbeispiele: „Wenn Sie einen Antrieb steuern möchten, Daten aus einem Getriebe sammeln, Greifarme koordinieren – dafür können Sie sich heute im ctrlX-Store eine App herunterladen.“

Wissenstransfer zwischen Unternehmen

Knapp 300 Kundenprojekte sind laut Bosch bereits verwirklicht worden. Ein zentraler Vorteil dabei: Die Plattform bringt Wissen branchenübergreifend zusammen. So können Unternehmen gemeinsam an Automatisierungslösungen arbeiten. „So entsteht in der Summe die beste Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall“, so Philipp Guth, Leiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions, der den Preis für Bosch Rexroth entgegennahm.