DNHK-Nachrichten

Die neue niederländische Regierung sieht viele Chancen und will investieren

16.12.2021

Nach langen und schwierigen Verhandlungen wurde in dieser Woche ein neuer Koalitionsvertrag unterzeichnet. Was sind die wichtigsten Themen und welche Chancen bieten sich für die Handelsbeziehungen zwischen den Niederlanden und Deutschland? Auffällig sind vor allem die Ähnlichkeiten zwischen den neuen Plänen der deutschen und der niederländischen Regierung.

Klima: Große Investitionen in eine grüne Zukunft

Wie im Koalitionsvertrag der neu gewählten deutschen Regierung steht der Klimawandel als eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit ganz oben auf der Tagesordnung. Die künftige Klimapolitik wird in erster Linie als Chance gesehen, eine starke Wirtschaft aufzubauen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Niederlande wollen beispielsweise bis 2050 klimaneutral sein und bis 2030 mindestens 55 % weniger CO2 produzieren.

Digitaler Wandel: Eine unvorhersehbare Zukunft bietet Chancen

Anders als in Deutschland gibt es in den Niederlanden beim digitalen Wandel keinen Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle im Koalitionsvertrag. Das Dokument spricht gar von einer digitalen Revolution, die Chancen für einen starken digitalen europäischen Markt, eine exzellente digitale Infrastruktur und eine enge Zusammenarbeit bei technologischen Innovationen bietet. In den kommenden Jahren wollen die Niederlande "die digitale Drehscheibe Europas" werden und "die Führung in Europa" im Bereich der Digitalisierung übernehmen.

Unternehmen und Unternehmer als Grundlage für wirtschaftlichen Wohlstand

Im Koalitionsvertrag wird betont, dass die niederländische Wirtschaft von ihren Unternehmen lebt und dass Existenzgründer, KMU und Freiberufler der Motor des wirtschaftlichen Wohlstands in den Niederlanden sind. Aus diesem Grund muss das Unternehmertum in den Niederlanden auch in Zukunft gefördert werden, und zwar durch die Verbesserung der Erwerbsmöglichkeiten in einem guten Wirtschaftsklima. Auch in diesem Bereich gibt es große Ähnlichkeiten zu dem deutschen Koalitionsvertrag. Gleiches gilt für die Innovationspolitik, einschließlich der Fortführung der Top-Sektoren-Politik und der weiteren Intensivierung des Wachstumsfonds, mit dem die neue niederländische Regierung die wissensbasierte Wirtschaft stärken will.

Internationale Zusammenarbeit

Obwohl es durchaus unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Gestaltung der europäischen Zusammenarbeit gibt, betont auch das neue niederländische Kabinett die Bedeutung einer stärkeren internationalen Zusammenarbeit und sieht sich selbst in einer Vorreiterrolle. Da sich die Pläne der neuen deutschen und der niederländischen Regierung in vielen Bereichen stark ähneln, gibt es viele Möglichkeiten, zusammenzuarbeiten und die gegenseitigen Beziehungen weiter zu stärken, sowohl auf bilateraler als auch auf europäischer und globaler Ebene.

Text: Dr. Mariska van der Giessen