Logo der Deutsch-Niederländische Handelskammer

News

Bleiben Sie auf dem Laufenden! In unserem Bereich News finden Sie die neuesten Informationen, spannende Themen und wichtige Downloads rund um die DNHK. Nutzen Sie die Filteroptionen, um gezielt nach den Themen zu suchen, die Sie interessieren. Entdecken Sie aktuelle Entwicklungen und laden Sie relevante Dokumente einfach herunter.
  • Active Ants Logistics-5-Common-Pitfalls.jpg Neuigkeiten

    Wie ein niederländisches Fulfillment-Start-up mit DNHK-Unterstützung den deutschen Markt eroberte

    Der niederländische Fulfillment-Dienstleister Active Ants setzt stark auf Automatisierung, Effizienz und Nachhaltigkeit und konnte so in den vergangenen Jahren seine Marktpräsenz konsequent ausbauen – nur eine Frage der Zeit, bis das 2010 gegründete Start-up den Schritt nach Deutschland anvisieren würde. Doch für einen reibungslosen Markteintritt suchte das Unternehmen Unterstützung: Von der Standortwahl bis zur ersten Gehaltsabrechnung grifft das Unternehmjen auf die Expertise der Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK) zurück.

  • Richterhammer und Krankmeldung auf Holztisch Neuigkeiten

    Gerichtsurteil zur Urlaubsauszahlung bei Krankheit: Wichtige Hinweise für Arbeitgeber

    In vielen Unternehmen gibt es kollektive Betriebsschließungen, beispielsweise während der Weihnachtsfeiertage oder in den Sommerferien. Arbeitnehmer sind dann verpflichtet, Urlaub in diesen Zeiträumen zu nehmen. Doch was passiert, wenn ein Arbeitnehmer in dieser Zeit krank wird? Ein niederländisches Gericht hat hierzu eine wegweisende Entscheidung getroffen.

  • Hanco-Jurgens-Duitsland-Instituut-Amsterdam.jpg Neuigkeiten

    Lehren aus den niederländischen Wahlen

    Dr. Hanco Jürgens, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Duitsland Instituut Amsterdam und Experte für moderne deutsche Geschichte in europäischer Perspektive, ordnet die Ergebnisse der niederländischen Parlamentswahlen ein. In einem Gastkommentar analysiert er, welche politischen Verschiebungen sichtbar werden und welche Lehren Deutschland daraus ziehen kann.

  • DNHK Picnic sammelt 430 Millionen Euro ein Neuigkeiten

    Picnic kündigt 430 Millionen Euro-Investition in Deutschland an

    Der niederländische Online-Supermarkt erhält weitere 430 Millionen Euro von Investoren, um in Deutschland weitere Liefergebiete auf- und auszubauen. Das gab Picnic-Mitgründer Michiel Muller auf der 120 Jahre DNHK-Jubiläumsfeier bekannt.

  • DNHK Grote Kerk-13.jpg Neuigkeiten

    120 Jahre DNHK – Rückblick auf die Jubiläumsfeier in Den Haag

    Mit 300 Gästen und einem hochkarätig besetzten Podium feierte die Deutsch-Niederländische Handelskammer am 21. November ihren 120. Geburtstag in Den Haag. Prominente Stimmen aus beiden Ländern schauten nicht nur zurück auf alles bislang Erreichte, sondern vor allem voraus auf die künftige enge, grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

  • Gruppenbild 2025 BMR.jpg Neuigkeiten

    Rückblick Delegationsreise "Gebäude der Zukunft"

    Delegationsreise "Gebäude der Zukunft" am 12. und 13. November 2025 in die Niederlande im Auftrag von Greentech.Ruhr und Business Metropole.Ruhr

  • Teilnehmer guckt sich eine Lasermaschine von TRUMPF an Neuigkeiten

    Rückblick: DNHK vor Ort bei TRUMPF, in Ditzingen

    Exklusive Einblicke in die Welt modernster Fertigung: Am 6. November öffnete TRUMPF in Ditzingen seine Türen für die Veranstaltung „DNHK vor Ort bei TRUMPF“. Rund 40 Teilnehmende aus Wirtschaft und Technologie aus Deutschland und den Niederlanden erlebten hautnah, wie Innovation, Digitalisierung und Smart-Factory-Konzepte bei einem weltweit führenden Familienunternehmen im Maschinenbau umgesetzt werden.

  • Rotterda-Duisburg-01.jpg Neuigkeiten

    Brost-Ruhr-Preis für die Hafenchefs von Rotterdam und Duisburg

    Die Brost-Stiftung zeichnet 2025 zwei Persönlichkeiten aus, die das Rückgrat des europäischen Güterverkehrs verkörpern: Boudewijn Siemons, CEO des Havenbedrijf Rotterdam, und Markus Bangen, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG (duisport). Beide stehen für eine enge, zukunftsorientierte Zusammenarbeit zwischen den größten Binnen- und Seehäfen Europas.

  • The_International_Criminal_Court_(ICC)_at_The_Hague_(53877987960).jpg Neuigkeiten

    Gerichtshof in Den Haag setzt auf deutsche Software

    Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag stellt seine Arbeitsplatzsoftware um – weg vom US-Technologieriesen Microsoft, hin zur deutschen Open-Source-Lösung Open Desk. Entwickelt wurde das Programmpaket vom Zentrum für Digitale Souveränität (Zendis), einer Gesellschaft im Besitz des Bundes. Damit setzt erstmals eine internationale Institution mit globaler Bedeutung konsequent auf eine europäische IT-Infrastruktur.