Ab dem 01. Juli 2023: Höherer Mindestlohn in den Niederlanden

15.06.2023

Zum 01. Juli 2023 wird der gesetzliche Mindestlohn in den Niederlanden erneut angehoben. Ab dem 01. Juli 2023 wird der niederländische gesetzliche Mindestlohn EUR 1.995,00 brutto monatlich für Arbeitskräfte ab 21 Jahre bei Vollzeitbeschäftigung betragen. Der Mindestlohn war bereits zum 01. Januar 2023 erheblich angehoben worden und liegt zurzeit noch bei EUR 1.934,40 brutto monatlich für die gleiche Gruppe von Arbeitskräften.

Für Arbeitskräfte unter 21 gelten auch ab dem 01. Juli 2023 wieder andere Mindestlohnsätze. Die niederländischen gesetzlichen Mindestlöhne für Arbeitskräfte unter 21 sind ab dem 01. Juli 2023 wie folgt.

Übersicht des Mindestlohns nach Altersgruppe

Alter     Monatlicher Mindestlohn (Bruttobeträge)
20 Jahre    EUR 1.596,00
19 Jahre    EUR 1.197,00
18 Jahre   EUR 997,50
17 Jahre      EUR 788,05
16 Jahre     EUR 688,30
15 Jahre   EUR 598,50

Mindestlohnanhebung in Bezug zum Tarifvertrag

Die Beträge des gesetzlichen Mindestlohns finden sich häufig in niederländischen Tarifverträgen in den untersten Gehaltsgruppen wieder.

Der niederländische gesetzliche Mindestlohn ist wie bisher ein Monatslohn und kein Stundenlohn. Das bedeutet, dass er sowohl für Vollzeitbeschäftigte mit einer regelmäßigen Wochenstundenzahl von 40 Wochenstunden als auch für Vollzeitbeschäftigte mit einer regelmäßigen Wochenstundenzahl von 36 Wochenstunden gilt. Der niederländische Stundenlohn liegt daher je nach Wochenarbeitszeit ab dem 01. Juli 2023 zwischen EUR 12,79 brutto für Vollzeitarbeitskräfte ab 21 mit einer 36-Stundenwoche und EUR 11,51 brutto für Vollzeitarbeitskräfte ab 21 mit einer 40-Stundenwoche. Diese sachlich wohl nicht zu rechtfertigende unterschiedliche Behandlung wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. Inzwischen wurde nämlich ein Gesetz verabschiedet, nach der zukünftig ein einheitlicher Mindeststundenlohn gelten soll. Der Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes ist noch nicht bekannt.

Der niederländische gesetzliche Mindestlohn gilt für Arbeitskräfte und für bestimmte Auftragnehmer. Soweit ein niederländischer Tarifvertrag anwendbar ist, gehen die Tariflöhne allerdings vor. Dies gilt auch für Arbeitskräfte, die von ihrem Arbeitgeber zur vorübergehenden Arbeitsleistung in die Niederlande entsendet werden.

Hat die Mindestlohnanhebung Auswirkungen auf den Urlaubsanspruch?

Unverändert geblieben ist in den Niederlanden der gesetzliche Urlaubsgeldanspruch, der in den Niederlanden zusätzlich zu dem Mindestlohnanspruch besteht.

AutorIn: Ulrike Tudyka
Quelle: Webseite des niederländischen Staats mit den Mindestlohnbeträgen 2023