Branche: Industrie

Gemeinsam zu Industrie 4.0

26.04.2022

Wie stellt man sicher, dass eine Maschine mit anderen Geräten kommuniziert und den Übergang zu Industrie 4.0 mitmachen kann? In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Syrinx hat das deutsche Unternehmen embedded data ein Gerät entwickelt, das selbst alte und veraltete Maschinen digitalisiert.

SidaGateway ist die Hardware, die diese Digitalisierung möglich macht. Die dazugehörige Software, da³vid (ausgesprochen David), wurde vollständig von embedded data entwickelt. "Die Digitalisierung von Maschinen ist ein Zusammenspiel von Hard- und Software", sagt Jakob Bysewksi, Mitbegründer von Embedded Data. Gemeinsam mit seiner Frau Marina Bysewski legte er 2016 den Grundstein für das Unternehmen, das sie gemeinsam leiten. Dass sich das Unternehmen mit der Digitalisierung befasst, ist angesichts des Hintergrunds der beiden keine Überraschung. "Wir haben beide Informatik studiert", erklärt Bysewski. "Nach meinem Studium habe ich für verschiedene Unternehmen gearbeitet, auch als Freiberufler. Es war eine gute Zeit: ich konnte viel reisen, aber es war auch intensiv. Um eigenes gestalten zu können, entschloss sich das Paar zur Gründung eines Unternehmens, in dem sie selbst arbeiten wollten. "Wir haben bei vielen anderen Unternehmen Inspirationen für unser eigenes Unternehmen bekommen", sagt der Mitinhaber. Embedded data wurde schließlich 2017 gegründet mit der Zielsetzung, Unternehmen beim Übergang zu einer nachhaltigen und digitalen Industrie zu inspirieren und unterstützen.

Deutsche Software, niederländische Hardware

"Da³vid ist unser Hauptprodukt, das wir selbst entwickelt haben. Die Hardware, sidaGateway, haben wir aber in einem Joint Venture zusammen mit Syrinx aus Nibbixwoud, ein Ort, der in der niederländischen Provinz Nordholland liegt, entwickelt", sagt der Informatiker. Das Unternehmen Syrinx entwickelt und produziert Industrieelektronik. "Lustigerweise sind wir durch unseren ersten Kunden Pintsch mit ihnen in Kontakt gekommen, die schon lange mit Syrinx zusammenarbeiten. Wir haben schnell gesehen, dass unsere Unternehmen sich gut ergänzen können: wir mit der Software und sie mit der Hardware."

Ein maßgeschneidertes Produkt dank der Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen ist für die Softwareentwickler wichtig. Dies ist einer der Gründe, warum sie das embedded Data-Partnernetzwerk gegründet haben. Dieses Netzwerk umfasst Unternehmen, die sich mit verschiedenen Aspekten des Industrial Internet of Things (IIoT) befassen, was es einfacher macht, den Kunden ein komplettes Produkt anzubieten. "Schließlich will ein Kunde fast immer mehr als nur eine Software", erläutert Bysewski. Er erklärt, dass sie dank des Netzes zum Beispiel auch weitere Partner für die Umsetzung der Digitalisierungsprojekte koordinieren können. "Je nachdem, was der Kunde wünscht, können wir eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für verschiedene Branchen anbieten.“

Inspiration aus den Niederlanden

Das Unternehmen sucht jedoch auch in anderen Teilen der Niederlande nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit. "Wir haben uns 2019 einer deutschen Handelsmission nach Eindhoven angeschlossen", sagt der Gründer. "Das war besonders inspirierend. Besonders beeindruckt waren wir von dem Brainport Eindhoven." Bysewski ist von der niederländischen Arbeitsweise so begeistert, dass er sie gerne mit nach Deutschland nehmen würde. Im Jahr 2021 wurde embedded data Mitglied der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, um die Sichtbarkeit und die Zusammenarbeit mit den Niederländern, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, zu verbessern.