Niederländische Wirtschaft wächst in 2022 um 4,5 Prozent

14.02.2023

Das niederländische BIP stieg im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent, wie aus den Zahlen des niederländischen Statistikamtes (CBS) hervorgeht. Das Wachstum war laut CBS vor allem auf den höheren Verbrauch der privaten Haushalte und einen Anstieg der Handelsvolume zurückzuführen.

Nach ersten Berechnungen der niederländischen Statistikbehörde stieg das Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal 2022 um 0,6 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal.

Der Konsum der Haushalte trägt am meisten bei

Der Konsum der niederländischen Haushalte trug mit einem Anstieg von 6,6 Prozent am meisten zum Wachstum im Jahr 2022 bei, laut CBS. Die Verbraucher gaben vor allem mehr für Dienstleistungen wie Kultur und Freizeit, Gastgewerbe sowie Verkehr und Kommunikation aus.

Der stärkste Zuwachs wurde in den Bereichen Kultur, Sport, Freizeit und sonstige Dienstleistungen verzeichnet. Im Jahr 2022 wuchsen diese Bereiche um 34 Prozent.

Wachstum bei niederländischen Importen und Exporten

Auch der niederländische Außenhandel nahm 2022 zu. Die Exporte waren um 5,2 Prozent höher als im Jahr 2021, insbesondere bei den Dienstleistungen. Die Importe stiegen um 4,3 Prozent, wobei die Handelsbilanz positiv zum Wirtschaftswachstum beitrug.

Baugewerbe wächst im vierten Quartal 2022 am schnellsten

Auch im vierten Quartal 2022 war ein Wachstum in den Niederlanden zu verzeichnen. In den meisten Branchen stieg die Wertschöpfung im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum dritten Quartal. Unternehmensdienstleistungen und das Baugewerbe trugen im vierten Quartal am meisten zum Wachstum bei. Von allen Wirtschaftszweigen stieg die Wertschöpfung im Baugewerbe mit 2,3 Prozent am stärksten.

Quelle: CBS