NRW ist beliebtester Investitionsstandort

14.05.2020

Nordrhein-Westfalen ist die Nummer eins für Neuansiedlungen aus dem Ausland. Niederländische Unternehmen zählen dabei zu den wichtigsten Arbeitgebern.

Nordrhein-Westfahlen ist Deutschlands beliebtester Standort für internationale Unternehmen. Fast jede vierte ausländische Direktinvestition floss 2019 in das viertgrößte Bundesland. Die Niederländer zählen dabei nicht nur zu den bedeutendsten Investoren, sondern mit 987 potenziellen Stellen auch zu den wichtigsten neuangesiedelten Arbeitgebern aus dem Ausland. Damit klettern die Niederlande im Ranking von Platz fünf auf Platz drei. Besser schneiden laut der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST nur die USA und Greater China ab.

Region Düsseldorf bei Unternehmen am begehrtesten

Was die Summe der Direktinvestitionen angeht, führt die Türkei den Angaben zufolge erstmals die Spitze der Top-Investorenländer in NRW an, gefolgt von China, Großbritannien und den Niederlanden. Die Region Düsseldorf konnte dabei mit rund 41 Prozent den größten Anteil der sogenannten Foreign Direct Investment-Projekte für sich gewinnen.

Der bei den direkten Nachbarn beliebteste Standort in NRW ist ebenfalls der Großraum Düsseldorf: In der Landeshauptstadt selbst sind über 600 niederländische Firmen registriert – das ist die zweitgrößte Gruppe ausländischer Unternehmen nach China. Nimmt man noch das umgebende Rheinland dazu, dreht sich das Verhältnis sogar um. „Mit knapp 3.000 Firmen sind die Niederlande die wichtigste ausländische Unternehmergruppe und mehr als doppelt so stark vertreten wie China“, sagt Theresa Winkels von der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Quelle: NRW.INVEST, DNHK