Aruba, Bonaire, Curaçao
Matchmaking
Branche: Energie
Unternehmerreisen
Energie-Geschäftsreise „Nachhaltige Energiegewinnung und Energieeffizienz" auf den ABC-Inseln
Veranstaltungsort
Aruba, Bonaire, Curaçao
Ort auf der Karte zeigen
Veranstaltungs-Sprache(n)
Englisch
Die Teilnahme an der Geschäftsreise war kostenlos.
Beginn
01.11.2021 · 08:00
Ende
05.11.2021 · 18:00
Sponsoren und Partner
Die Energie-Geschäftsreise wurde durch die AHK Niederlande im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und im Rahmen der Exportinitiative Energie durchgeführt.

Am 26. Oktober und vom 1. bis 5. November 2021 führte die AHK-Niederlande im Rahmen der Exportinitiative Energie zum dritten Mal eine Energie-Geschäftsreise zum Thema „Nachhaltige Energiegewinnung und Energieeffizienz auf Aruba, Bonaire und Curaçao“ durch. Im Rahmen der Geschäftsreise tauschten deutsche Unternehmen aus den Bereichen der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz sich mit den CEOs und Projektentwicklern von Energieversorgern und Netzbetreibern auf den ABC-Inseln aus, was in einer Vielzahl konkreter Projekte resultierte.

 

Insgesamt nahmen acht Unternehmen aus den Bereichen Wind- und Solarenergie, Waste-to-Energy, Finanzierung sowie energieeffiziente Baumaterialien teil. Die Fachkonferenz fand am 26. Oktober digital und die B2B-Gespräche vom 1. bis 5. November physisch auf den ABC-Inseln statt. Die hohe Zahl der Anmeldungen – sowohl auf deutscher Teilnehmerseite als auch auf der karibischen Seite - sowie die vielzähligen, vorab geplanten individuellen Gesprächstermine der deutschen Teilnehmer spiegelten das große Interesse der Experten auf den ABC-Inseln in deutsche Technologien und Produkte wieder.

Die Fachkonferenz wurde von Premierministerin Evelyn Wever-Croes mit einer Grundsatzrede über die Energiewende von Aruba eröffnet. In ihrer Rede betonte Premierministerin Wever-Croes, wie wichtig es für Aruba sei, in erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu investieren, um die hohen Energiekosten zu senken und das Klimaproblem zu lösen. Auf die Grundsatzrede folgten Paul Schmoll von energiewaechter GmbH, der die Exportinitiative Energie vorstellte und aktuelle Daten und Fakten zur deutschen Energiewende präsentierte, sowie die Keynote Präsentation von Alexandra Koch mit dem Schwerpunkt, wie die Karibik und Deutschland voneinander lernen können. Anschließend präsentierten die acht deutschen Energieunternehmen einem Publikum von rund 90 Energieexperten der ABC-Inseln ihre Energielösungen made in Germany. 

Eine Woche nach Durchführung der Fachkonferenz fand der Besuch der deutschen Delegation auf den ABC-Inseln statt. Die deutschen Unternehmen tauschten sich mit den CEOs der Energiebetreiber, Versorgungsunternehmen und Projektentwickler auf Aruba und Curaçao. Der persönliche Austausch der Delegation resultierte in einer Vielzahl konkreter Projekte.

Die AHK Niederlande blickt daher auf eine erfolgreiche Reise zurück und sieht das Ziel der Promotion der „energy solutions made in Germany“ auf den ABC-Inseln erreicht. Die nächste Geschäftsreise auf die ABC-Inseln ist für November 2022 geplant, weitere Informationen finden Sie hier.

 

Die deutsche Delegation bestand aus folgenden Unternehmen:

 

Alexandra Sierra

Alexandra Sierra

Leiterin Absatzberatung/ Leiterin Repräsentanz Berlin

Sponsoren